Reisebegleiter für Eltern, Erzieher- und LehrerInnen

Sachbuch, Sprachförderung, Kindergarten, Grundschule, Eltern, Literacy, Bildungsplan

Martina Ducqué

Reisebegleiter für Eltern, Erzieher- und LehrerInnen
148 × 210 mm, 44 Seiten, deutsch
Softcover
ISBN 978-3-940106-09-4, 9,00 Euro (inkl. 7% MwSt.)
SchauHoer Verlag, 3. Auflg. September 2018
Artikelnummer 6094

Stück

Sprachfördermaterialien zur Reihe Meine Wörter reisen

Zusammen mit Kindern entlang der Bildungspläne entwickelt

Wie ist es möglich, aktuelle Sprachförderung fantasievoll und kindgerecht umzusetzen? Mithilfe der Materialsammlung sind sowohl pädagogische Fachleute als auch Eltern in der Lage, ihre Kinder ganzheitlich zu fördern.

Rhythmik, Gesang, Reime und Spiele wurden von Kindern erprobt und erdacht. Sie wurden dabei begleitet und inspiriert durch die Illustrationen der Kölner Künstlerin Christiane Strauss in ihren Büchern Meine Wörter reisen und Meine Wörter reisen von Drinnen nach Draußen. Aus dieser Inspiration heraus entstand der Titel “Reise“begleiter für dieses Arbeitsheft.

Kinder sollten ganzheitliche Förderung erfahren, mit allen Sinnen und dem Körper ihre Talente entfalten. Im Mittelpunkt der täglichen Arbeit als Erzieherin steht für die Autorin die Zusammenarbeit zwischen Kind und Pädagogen. Dazu gehört ebenfalls eine Umwelt, die es dem Kind erlaubt, aktiv zu gestalten. Aus diesen Grundgedanken speist sich das vorliegende Buch. Ihm dienten die Bildungspläne im Bereich Sprachförderung der bevölkerungsstärksten Bundesländer als Blaupause und ist somit hervorragend als Sprachfördermaterial in Einrichtungen und Schulen einsetzbar. Bei all dem kommen jedoch Spaß, Spiel und Humor nicht zu kurz!